KI Video Produktion

Das kreative Videostudio

KI in der Videoproduktion

Vor allem der Schar der Youtuber und der Social-Media-Influencer ist es zu verdanken, dass sich die KI (künstliche Intelligenz) nun auch in der Bewegtbildproduktion durchsetzt. Sorgte vor Kurzem noch ChatGPT für Aufsehen bei der Texterstellung und dann bei der eigenständigen Recherche im Internet, kommen nun laufend neue KI-Tools auch für die Videoproduktion auf den Markt.


KI Video im Unternehmen


Die Entwicklung geht schnell voran

Aktuell ist es möglich, ein Filmscript mit Bildbeschreibungen und Kommentar erstellen zu lassen und die passenden Motive zu generieren. Auf Wunsch sucht die KI auch die Begleitmusik aus und finalisiert das Video in der gewünschten Laufzeit und selbstverständlich in allen Sprachen, die benötigt werden. Der gesamte Workflow einer Videoproduktion wird zum Kinderspiel – und damit wird jeder, der die passenden ‚Prompts‘ (das sind Anweisungen oder Fragen als Grundlage) eintippen kann zum Videoregisseur.

Tatsächlich bietet die KI in der Videoproduktion viele Vorteile und lässt die schon historischen Erklärvideos mit den nervigen Schiebehänden verblassen. Allerdings geht auch hier nichts ohne den Menschen, der die KI-Tools kreativ und sinnstiftend einsetzt.
Denn es gibt noch einige Merkmale, die beachtet werden müssen. So sind die Avatare noch als solche zu erkennen und wirken meist etwas holprig – dasselbe bei der synthetischen Sprachausgabe. Zudem machen Eigennamen und Slogans auch bei der Übersetzung häufig Probleme. Um all dies im Auge zu behalten und durch kleinste Anpassungen ein überzeugendes Ergebnis zu erzielen, bedarf es dem Videogestalter.

Andererseits bieten KI-unterstützte Videos viele Vorteile. Sie lassen sich sehr schnell produzieren, können jederzeit angepasst werden und Sprachen sowie Untertitel sind kein Problem. Auch wenn kein eigenes Bild- oder Videomaterial vorliegt, kann dieses generiert werden – und Fotografien lassen sich leicht in kurze Bewegtbildsequenzen wandeln.

Die Möglichkeiten der KI-gestützten Videoproduktion sind vielfältig und die Entwicklung geht sehr schnell voran. In kurzer Zeit werden Avatare von echten Personen nicht mehr zu unterscheiden sein und auch die Sprachausgabe wird perfektioniert. Unsere Welt wird digitaler. Das bietet viele Möglichkeiten und Chancen, wenn man damit verantwortungsbewusst umgeht.

Das Video-Tool der Zukunft

In Hollywwod fließt KI schon seit einigen Jahren in viele Spielfilmproduktionen mit ein. Effekte, Animationen und gänzlich künstliche Welten werden erschaffen und begeistern das Publikum.

Es wird durch diese neuen Tools aber auch für Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Bildungsträger immer einfacher und kostengünstiger, über ansprechende Bewegtbildinhalte zu verfügen.

Wir von ‚KI Video Produktion‘ sind von Anfang an dabei und haben die Entwicklung ständig im Blick. Neben den gewohnten Schnittsystemen (Adobe Creative Suite und Final Cut) arbeiten wir mit den besten KI-Tools und gestalten mit Engagement und Leidenschaft Videos, die wirken.

Jannik Forell  (Creator bei KI Video Studio)